Tag 2 - Samstag, 27.7.

Kapf Siedler und Lagerfeuer

Und es ward Abend;
und es ward Morgen
- der zweite Tag war um.



- Ein Rückblick -

Der zweite Tag des Ferienlagers begann mit dem Wecken (7.30 Uhr). Dazu wurden extra Posaunen und Trompeten angeheuert. Marcel hielt die Morgenwache (8.00 Uhr). Eine viertel Stunde später gab’s Frühstück.

Bei Sing & Pray (9.30) wurde Gott mit Liedern gelobt – und jeder konnte nach Herzenslust seine inzwischen aufgewachte Stimme austoben.
10.30 Uhr: Die Hobbygruppen. Die Mitarbeiter boten allerlei Experimentier und Beschäftigungsmöglichkeiten an: Von Geheimschriften bis BMX, vom Klettern bis zum Malen der Schöpfungsgeschichte war alles dabei.

Um dreiviertel eins wurde dann gespachtelt (Mittag), darauf folgte die Mittagsruhe.

Moleküldrehen
Prof. Erwin Schwebstoff. Der Schriftsteller war mit einem DNS-Strang und Arminosäuren (Stock mit Ringen) sowie mit Molekülen (rote und weiße Wollknäuel) aufgetaucht. Mit Hilfe dieser Objekte versuchte er zu erklären, dass eine zufällige Entstehung der Welt unwahrscheinlich ***


Siedler?
Ganz klar: Karten sammeln. – Schafe, Holz, Getreide, Lehm. Wie beim richtigen Brettspiel „Die Siedler von Catan“. Allerdings mussten die Zeltgruppen für ihre Karten richtig was tun. Etwa Wasser mit aufgeritzten Plastikbechern transportieren (-> Schafkarte), Muscheln aus einem Eimer mit Sand fischen (-> Lehmkarte) oder Holz in Stücke sägen (-> Holz-Karte).
Wer genügend Karten zusammen hatte, konnte mit seiner Mannschaft Straßen, Häuser und Stätte bauen.
Am Ende wurde abgerechnet. Für die erbauten Baulichkeiten sowie für erfundene Erfindungen gab’s Lebensmittelkarten. Sprich: Milch, Eier und Mehl. Damit konnte sich jeder Trupp einen Teig zusammenrühren. Oder hätte können sollen ;-). Der Punkt mit dem Stockbrot-Teig fiel nämlich irgendwie ins Wasser. Dafür gab’s dann aber LKW mit ABS :-) (für alle Nicht-Schwaben: Leberkäs-Weckla mit a bissle Senf).

Autor: Karsten SpillingKarsten Spilling
Datum: 27.07.02

weitere Bilder vom 2. Tag gibt's in der Galerie

vorheriger Tag   |   nächster Tag

 

-Impressum- © 2002 kapf-live.de & Patrick Seitter